Willkommen in unserer Kirchengemeinde Friedenskirche-Neugreuth

Kirche ist nicht für sich selbst da. Unser Wunsch ist es, dass möglichst viele Menschen Gott kennenlernen und Antworten, Sinn und Ziel für ihr Leben finden. Mit unseren Gottesdiensten und Angeboten möchten wir dazu einladen.

Als Kirchengemeinde möchten wir uns in unserer Stadt engagieren und diakonisch tätig sein.

Beziehungen sind für uns was kostenbares und wertvolles, was sich durch eine vielfältige Hauskreisarbeit, Glaubenskurse, Kirchenkaffee, Aktionen wie "Einander einladen", Expedition-zum-ICH, Bibelmarathon, gemeinsame Wanderungen, Public-Viewing, Silvesterfeier aber auch unsere Flüchtlingsarbeit ausdrückt.

Konzerte mit moderner Kirchenmusik mit Künstlern wie Albert Frey, Sefora Nelson, Mike Müllerbauer, Outbreakband und größere Veranstaltungen wie "ChurchNight for Kids" sind bei regelmäßig Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Unsere Angebote sind eingebunden in die Gesamtkirchengemeinde Metzingen. Weitere Aktionen werden in Zusammenarbeit mit der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) oder der Evangelischen Allianz organisiert oder in Partnerschaft mit dem CVJM, den Pfadfindern oder der Familienbildungsarbeit veranstaltet.

Unsere Gemeindearbeit unterstützt der Förderverein Friedenskirche-Neugreuth e.V. www.wir-foerdern-kirche.de

Unser Gemeindeleitbild

Wir folgen den Grundsätzen „Suchet der Stadt Bestes“ (Jeremia 29,7) und „Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“ (Dietrich Bonhoeffer).

Unser Glaube
Wir glauben an Gott, den Vater, den Schöpfer des Universums, und an Jesus Christus, seinen Sohn, der für uns gestorben ist und uns den Weg zur Liebe Gottes eröffnet hat, und an den Heiligen Geist, der uns führt und leitet.

Gott kennen lernen
Wir wollen, dass in unserer Gemeinde von Gott erzählt wird, dass Menschen Gott kennen lernen und im Glauben wachsen. Wir wollen, dass Benachteiligte Hilfe bekommen und Einsame nicht allein gelassen werden. Hierfür möchten wir vielfältige Angebote und Aktivitäten anbieten und einladende Gottesdienste miteinander feiern.

Gemeinde

Wir verstehen uns als Teil der Gesamtkirchengemeinde Metzingen und arbeiten gerne mit anderen christlichen Gemeinden und Gemeinschaften zusammen. Wir möchten in unserer Gemeinde miteinander leben und einander im Glauben begleiten. Dazu ist uns ein Klima der gegenseitigen Annahme, der Gastfreundschaft und der Wertschätzung wichtig. Gelebter Glaube in all seiner Vielfalt ist für uns keine Konkurrenz, sondern Reichtum.

Wir wünschen uns, dass die Menschen in unserer Gemeinde ihre von Gott geschenkten Gaben entdecken und einsetzen, zu Gottes Ehre und in gegenseitigem Respekt.
Durch alles, was wir sind und tun, soll Gott die Ehre gegeben werden. 

aha! - Gottesdienste

Über Metzingen hinaus bekannt sind unsere monatlichen "aha!-Gottesdienste". Ein Gottesdienst für Menschen, die mit Gott, Glaube und Gemeinde nicht viel "am Hut" haben. Ein Gottesdienst für suchende & kirchendistanzierte Menschen, die dem Sinn ihres Lebens und Gott näher kommen möchten.

Ein besonderer Gottesdienst mit neuen Lieder, Theater, besonderen Aktionen und vielem mehr.

Nach dem Gottesdienst laden wir ein, sich bei Kaffee, Tee und Gebäck noch weiter über das Thema oder auch einfach so zu unterhalten.