Angebote für Familien

Familienausflug
  • add Familien- und Begegnungsfreizeit...

    ... der Partnergemeinden Unterwellenborn und Metzingen.

    Seit über 15 Jahren gibt es unsere kurze Familienfreizeit zusammen mit unserer Partnergemeinde Unterwellenborn. Mittlerweile hat Michael Oswald aus Unterwellenborn die Federführung übernommen.

    Jedes Jahr wird über das Wochenende des 1. Mai zu einem Treffen eingeladen. Meist wird ein Quartier gesucht, das für alle Teilnehmer auf halber Strecke zu erreichen ist. Aber auch Freizeitheime jeweils in der Umgebung von Metzingen oder Unterwellenborn wurden schon als Unterkunft für dieses Wochenende gebucht. Die Teilnehmer gestalten diese Zeit mit Wanderungen, Gesprächen, Andacht, mit Spiel und Spaß. Ein gemeinsamer Gottesdienst ist fester Bestandteil des Wochenendes.

    Nächster Termin:
    30.4.-2.5.2021 Familien- und Begegnungsfreizeit in EC Freizeitheim in Oberschlauersbach. Das Freizeitheim liegt zwischen Anspach und Nürnberg.

    Ansprechpartner:
    Michael Oswald, Unterwellenborn, Telefon: 03671 - 614095
    Christine Widmann, Metzingen, Telefon: 07123 - 6851

    Die Partnerschaft zur Gemeinde Unterwellenborn
    Bereits seit den 1980er Jahren gibt es eine Partnerschaft nach Thüringen. Es begann zunächst mit einer Partnerschaft der Friedenskirche Metzingen und der ev. Kirchengemeinde Leutenberg und zeitgleich eine Partnerschaft der Martinskirche Metzingen und ev. Kirchengemeinde Unterwellenborn.

    Die Partnerschaft begann zu der Zeit, als noch die beiden getrennten Staaten BRD und DDR bestanden. Damals waren es Begegnungen in Thüringen, die  organisiert wurden von der Kirchengemeinde, dem Posaunenchor Metzingen und der Kantorei. Von Jugenddiakonen wurden auch Jugendbegegnungen nach Thüringen organisiert. Aus dieser Zeit sind Freundschaften und Kontakte entstanden, die bis heute halten.

    Mit beiden Partnergemeinden  hält der Posaunenchor des CVJM-Metzingen Kontakt. Jeweils eine kleine Bläserabordnung  fährt zu den Jubiläen der Posaunenchöre in Leutenberg und Unterwellenborn. Ebenso war 2019 eine stattliche Anzahl von Gästen aus Thüringen beim 125-Jährigen Jubiläum des Posaunenchor Metzingen.

    Die besondere  Verbindung des Ehepaar Fischer /Metzingen mit Unterwellenborn hat nach der Wende mit Familienfreizeiten der Gemeinden aus Metzingen und Unterwellenborn eine Fortsetzung erfahren. Zunächst waren Begegnungen auch in Metzingen möglich. Auch Ausfahrten ins Montafon/Österreich wurden in den 90er Jahren insbesondere vom Ehepaar  Gislind und Helmut Fischer organisiert und mit Teilnehmern aus Metzingen und Thüringen durchgeführt.