Spenden

Viele von Ihnen vertrauen uns regelmäßig Ihre Spende an, mit der Sie die Arbeit der Gesamtkirchengemeinde zum Beispiel mit dem Metzinger Kirchenbeitrag unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar. Dieses Jahr schlagen wir Ihnen drei Projekte vor, die Sie unterstützen können. Außerdem stehen zwei große Baumaßnahmen an: die Sanierung des Gemeindehauses Martinskirche und das Bauprojekt der Friedenskirche mit Sanierung und Anbau.

Hier haben Sie die Möglichkeit online zu spenden.

Die möglichen Zahlwege sind:

• SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte/ Apple Pay
  • Überweisung

Für Rückfragen rund um das Thema Spenden steht Ihnen unsere Kirchenpflege als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

• addBauprojekt Friedenskirche

Die Friedenskirche mitsamt Gemeindehaus ist ein Ort des fröhlichen und bunten Gemeindelebens. Wir wollen unsere Räume renovieren und erweitern, um gute Bedingungen für ein zukunftsfähiges Gemeindeleben zu schaffen. Nähere Informationen finden Sie hier.

• addBauprojekt Martinshaus

Teilen wie Martin fürs Martinshaus! Unter diesem Motto starten wir das Bauprojekt am Gemeindehaus der Martinskirche. Es wird ab 2022 umfassend saniert. Nähere Informationen finden Sie hier.

• addfba - Familienbildungsarbeit: Familien stärken

Wir wollen Angebote für Familien machen, die entlasten, helfen und Orientierung geben. Die Kurse
    der Familienbildungsarbeit sind in Metzingen dabei eine feste Größe.
    Um den unterschiedlichen Lebenslagen der Menschen gerecht zu werden, braucht es neue
    Angebote – auch mit dem Risiko, dass wir bei den Kursen einmal ins »Minus« laufen. Dazu gehören
    Kurse zum Glauben, der Alpha-Kurs und, in diesem Jahr das erste Mal, »Stufen des Lebens –
    Religionsunterricht für Erwachsene« sowie eine Musikarche für unsere Jüngsten.
    Auch suchen wir Wege, junge Menschen in Ihrer Lebenswelt und mit ihren Wegen der digitalen
    Kommunikation zu erreichen. Dabei können Sie uns finanziell unterstützen.
    Wir bitten um Ihre Unterstützung - Spendenziel 7.000 €

• addAllgemeine Gemeindearbeit: Beziehungen stärken und pflegen

Wir möchten als Kirchengemeinde den Kontakt zu den Menschen unserer Gemeinde halten
    und pflegen. Darum stärken wir den Besuchsdienst, finanzieren für die Mitarbeitenden Fortbildungen und stellen Materialien zur Verfügung. Auch braucht es niederschwellige Angebote
    für Menschen, die neu nach Metzingen ziehen oder nur losen Kontakt zu unserer Kirchengemeinde
    haben. Zur allgemeinen Gemeindearbeit gehören auch Materialien für die Konfirmandenarbeit
    und Tauffamilien. Veranstaltungen wie die Familienkirche, der Familientag im Neugreuth oder das
    Gemeindefest kosten Geld.

• addMusik in der Kirche - Lob Gottes und Kultur

Musik ist nicht nur ein hohes Kulturgut, sondern in und durch die Musik lebt der christliche Glaube. Deshalb investieren wir in die musikalische Arbeit. Wir freuen uns, dass wir in Metzingen eine große Bandbreite haben. Diese wollen wir erhalten und fördern. Dazu braucht es z.B. immer wieder neue Noten, Instandhaltung und Anschaffung von Instrumenten und eine gute technische Ausstattung in unseren Kirchen und Gemeinderäumen.